ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG SÜD

Verbesserung und Stärkung des Fahrradverkehrs im Krefelder Süden

4265/23 A

07. Februar 2023

Zur Verbesserung und Stärkung des Fahrradverkehrs im Krefelder Süden beschließt die Bezirksvertretung Süd basierend auf dem Radverkehrskonzept der Stadt Krefeld folgende Punkte zu priorisieren, um deren Umsetzung zu beschleunigen:

1. Ausbau des Radweges entlang der K-Bahntrasse Richtung Fischeln. In diesem Zusammenhang soll geprüft werden, ob der Weg entlang des K-Bahn-Haltepunkts „Dießem“ geführt werden kann. Der bisher vorgeschlagene Verlauf von Süden aus kommend birgt aktuell auf Grund des sehr engen Verkehrsraums ein erhebliches Konfliktpotential zwischen PKW/LKW, Fußverkehr und Fahrrad im Bereich des Fütingswegs bis zur Voltastraße.
  2. Die Öffnung der Buchenstraße für den Fahrradverkehr in beide Richtungen wird unterstützt.
  3. Die Achse Ispelstraße, Seyffardtstraße, Johannesstraße, Fütingsweg bis zur OberdießemerStraße wird prioritär für den Fahrradverkehr als gute West-Ostverbindung ausgebaut.
  4. Die Radwegeverbindung von der Oberdießemer Straße aus über das Gelände des Alexianer Krankenhauses bis zum Dießemer Bruch ist zu verbessern. Aktuell müssen sich Fußgänger und Fahrradfahrer einen schmalen Fußgängerweg teilen, was ein erhebliches Unfallrisiko darstellt.