ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG MITTE

Maßnahme zur Verkehrsberuhigung auf der Schwertstraße zwischen Ostwall und Philadelphiastraße

44269/23 A

31. Januar 2023

Die Bezirksvertretung Mitte beschließt, die Stadtverwaltung möge prüfen, in wieweit eine Schließung der Schwertstraße für Verkehre, die vom Südwall aus den Ostwall querend in die Schwertstraße einfahren, möglich wäre, und unter welchen Voraussetzungen diese Schließung umgesetzt werden könnte.

Begründung

Die Überfahrt des Ostwalls vom Südwall in die Schwertstraße wird häufig mit hoher Anfahrtsgeschwindigkeit begonnen. Das führt dazu, dass die Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fortgesetzt wird. Vorbei an der Außengastronomie des Blauen Engel und in der Weiterfahrt vorbei am Spielplatz Albrechtplatz. Es ist verwunderlich, dass es noch zu keinem Unfall gekommen ist. Gerade die Außengastronomie könnte durch den Autoverkehr an dieser Stelle getroffen werden.

Zumeist wird die Schwertstraße in diesem Abschnitt zwischen Ostwall und Philadelphiastraße als Durchfahrtstraße genutzt. Für die wenigen Anwohner:innen (zwischen Ostwall und Luisenstraße) kann in die Schwerstraße vom Ostwall vom Bahnhof aus kommend und dann rechtsabbiegend erreicht werden.