ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG WEST

Priorisierung der Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes für den Stadtbezirk West

4260/23 A

26. Januar 2023

Die Bezirksvertretung West beschließt die folgende Priorisierung der Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes für den Stadtbezirk West:

1. Horkesgath vom Beginn auf der südlichen Seite bis zum Schulzentrum: Verbreiterung des Radweges auf 3,30 m.
  2. Meyeshofstraße: Neubau des gemeinsamen Fuß- und Radweges von 3,30 m Breite.
  3. Kempener Alle (Zwischen Gutenbergstraße und Horkesgath/Birkschenweg): Neuordnung des Straßenraums und Einrichtung von richtlinienkonformen Gehwegen (2,50 m) und Radwegen (2,30 m); Entfall ruhender Verkehr.
  4. Ausbau der Promenade zwischen Degensweg und Bahnübergang Forstwaldstraße; Sicherung der Bahnübergänge an der Forstwaldstraße, Oberbenrader Straße und Hückelsmaystraße mit Beleuchtung.
  5. Alte Gladbacher Straße: Einrichtung einer Fahrradstraße.
  6. Nauenweg: Markierung von Radfahrstreifen (beidseitig); Entfall ruhender Kfz-Verkehr, Aufhebung der Benutzungspflicht und Geschwindigkeitsreduzierung sowie langfristig eine Neuordnung des Straßenraumes.
  7. Forstwaldstraße zwischen Hückelsmaystraße und Alter Gladbacher Straße: Erneuerung des Radweges auf der Südseite.
  8. Westparkstraße: Markierung von Radfahrstreifen (beidseitig); Entfall ruhender Kfz-Verkehr sowie langfristig eine Neuordnung des Straßenraumes.
  9. Ausbau des Kreisverkehres Kempener Allee/Gutenbergstraße nach dem Ausbaustandard des Kreisverkehres Gutenbergstraße/Am Westbahnhof.
  10. Weeserweg zwischen Forstwaldstraße/Markstraße und St. Töniser Straße: Markierung von Schutzstreifen (beidseitig); Entfall ruhender Kfz-Verkehr.

Folgende Beschlüsse der Bezirksvertretung West im Zusammenhang mit dem Fuß- und Radverkehr werden bekräftigt:

1. In der Sitzung am 10.07.2019 einstimmig beschlossen:
    „Die Stadtverwaltung wird um einen Bericht gebeten, in dem der aktuelle Sachstand des Ausbaus der L475 – Radweg St. Töniser Straße – dargestellt wird.“
    (Antrag der CDU-Fraktion Vorlage 7239/19 E)
  2. In der Sitzung am 23.02.2021 einstimmig beschlossen:
    „Der Fachbereich Planung soll die KBK beauftragen, die Umlaufsperren entlang der Muse- umsbahnstrecke des Schluffs (z. B. Girmesgath, Ecke Westparkstraße/Preußenring, Preu- ßenring/Prinz-Ferdinand-Straße, Preußenring/St.-Anton-Straße) und der Bahnstrecken- überquerung Nauenweg zur Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs zu entfernen.“ (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Vorlage 717/21 E)
  3. In der Sitzung am 09.06.2021 einstimmig beschlossen:
    „Die Bezirksvertretung beschließt, die Verwaltung möge die Umstellung von Schräg- auf Längsparken vor dem Eingang des Hannah-Arendt-Gymnasiums auf der Fahrradstraße Dionysiusstraße anordnen.“
    (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Vorlage 1352/21 E)
  4. In der Sitzung am 09.06.2021 einstimmig beschlossen:
    „Der Fachbereich Planung wird gebeten, eine Änderung der Priorisierung der Ampelschaltung zugunsten von Fußgänger*innen/Radfahrer*innen an stark frequentierten Fußverkehrs-/Fahrradachsen im Rahmen eines Modellversuches „Dauergrün für Fußgänger“ an den Querungen Frankenring/Ecke Dionysiusstraße und Preußenring/Ecke Prinz-Ferdinand-Straße zu prüfen.“
    (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Vorlage 1309/21 E)
  5. In der Sitzung am 04.11.2021 zum Radweg Oberbenrader Straße einstimmig beschlossen: „Der Beidrichtungsradweg muss unbedingt verbreitert werden, damit er seine Funktion erfüllen kann. Vor allem in Nähe der St. Töniser Straße wird es besonders eng und für die Radfahrer gefährlich. Nördlich der St. Töniser Straße wird er sehr bucklig. Etwas weiter Richtung Feldstraße wächst Gras aus dem Asphalt, was dringend einer dauerhaften Reparatur bedarf.“(Antrag der SPD-Fraktion Vorlage 2205/21 A)
  6. In der Sitzung am 02.10.2019 einstimmig beschlossen:
    „Die Verwaltung wird gebeten, umgehend das Verfahren zur Einrichtung eines Zebrastreifens auf der Forstwaldstraße in Höhe der Hausnummer 79 und 64 auf den Weg zu bringen.“
    (Antrag der FDP Vorlage 7825/19 E)