GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

PM 054/23 Tempo 30: Teilerfolg auf der Kaiserstraße

In der Bezirksvertretung Ost wurde am Mittwoch, dem 20.12.23, der Antrag der FDP für Tempo 30 auf der gesamten Kaiserstraße beschlossen – leider scheitere die Umsetzung des guten Vorstoßes laut Verwaltung daran, dass dies auf Vorbehaltsstraßen so nicht umsetzbar sei. Glücklicherweise konnte sich die breite Mehrheit der Bezirks-vertretung ebenfalls auf einen rot-grünen Ergänzungsantrag einigen.
Julia Müller, Sprecherin der Fraktion der Grünen, zeigt sich erleichtert: „Die StVO gehört in dieser Hinsicht längst geändert, doch bis es soweit ist, können zumindest die verkehrsberuhigten Zonen um Kastanienhof, die Schulen und Kindergärten erweitert und damit die Schulwege von zahlreichen Kindern sicherer werden.”
„Damit wären zumindest weite Strecken der Kaiserstraße südlich der Uerdinger Straße entlang der schützenswerten Einrichtungen mit Tempo 30 versehen, womit sowohl die Unfallwahrscheinlichkeit sowie das Risiko tödlicher Verletzungen deutlich abnehmen wird”, ergänzt Oliver Leist, Sprecher der SPD in Ost.
Paul Hoffmann, Sprecher der FDP im Bezirk Ost, zeigt sich mit dem Kompromiss zufrieden: „Eine Tempo 30 Zone auf dem kompletten Stück der Kaiserstraße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Glockenspitz wären uns sicher allen lieber, aber zumindest ist damit ein deutlicher Schritt nach vorne getan. Wir werden zusammen mit einem breiten Bündnis in Krefeld an die Landesregierung appellieren, sich für eine schnelle Verbesserung der Straßenverkehrsordnung und eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes einzusetzen.”