ANFRAGE BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

Radweg Hafelsstraße zwischen Oberbruchstraße und Groten Donk

Vorlagennummer

5723/24 Af

Behandelt am

23. Januar 2024

Ratsinformationssystem

Die Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen und SPD bitten die Verwaltung um eine Stellungnahme zum Sachstand Sanierung, bzw. Neubau, des Radwegs Hafelsstraße, insbesondere zum in der Februarsitzung 2023 versprochenen Konzept, welches noch im gleichen Jahr vorgestellt werden sollte.

  1. Wurde dieses Konzept erstellt?
  2. Warum wurde das Konzept nicht in 2023 vorgestellt, wie versprochen worden war?

Es wurde seitens der Verwaltung bereits ausgeführt, dass die Sanierung des Radwegs herausfordernd sei, da die zur Verfügung stehende Fläche nicht breit genug sei und auch keine Kanalisierung zur Entwässerung vorhanden sei. Die Dringlichkeit ist jedoch weiterhin enorm hoch, da dieser Abschnitt u.a stark von Schülerinnen und Schülern mit dem Fahrrad genutzt wird und eine direkte Verbindung zwischen Fischeln und Oppum darstellt.