PM 035/23: Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt den weltweiten Aktionstag “Zu Fuß zur Schule” am 22. September, an dem Eltern, Kinder, Schülerinnen, Erzieherinnen und Lehrerinnen dazu angehalten werden, den Weg zur Schule oder zum Kindergarten ohne ein Auto zu tätigen.

Annelie Wulff, schulpolitische Sprecherin der Fraktion, dazu: „Neben dem Bewegungsanreiz, den dieser Tag für Kinder und Schüler*innen schafft, wird der Blick auch auf die Sicherheit von Schulwegen und die Verfügbarkeit des öffentlichen Nahverkehrs gelegt. Fahrrad- und Gehwege müssen so beschaffen sein, dass sie für Kinder eine sichere Alternative darstellen.”

Eva Malecha-Konietz, kinder- und jugendpolitische Sprecherin, ergänzt: „Kinder lernen durch Vorleben. Wenn wir ihnen zeigen, wie wichtig es ist, aktiv für ihre Gesundheit und unsere Umwelt einzutreten, legen wir den Grundstein für zukünftige Generationen, die umweltbewusster und gesundheitsorientierter handeln.“

Neben den gesundheitlichen Vorteilen für Kinder und Jugendliche durch die Bewegung, stellt der Verzicht auf das Auto ebenso einen positiven Umweltfaktor da. Morgendliche Autoansammlungen und Staus vor Schulen ließen sich somit vermeiden und würden die Luftqualität und Umwelt nicht zusätzlich belasten. Positiv für die Sicherheit von Schulwegen wären zudem das verringerte Unfallrisiko an Schulen, was häufig durch den Bring- und Abholverkehr entsteht.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hofft auf rege Teilnahme von Krefelder Schulen und Kindergärten und auf weitere autofreie Schulwege und Sensibilisierung für das Thema.