ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG MITTE

Installation von Schutznetzen zur Verkehrssicherheit des Spielplatzes „Albrechtplatz“ zur Luisen- und Schwertstraße hin

5507/23 A

22. November 2023

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin,
der Albrechtplatz – rund um den „Albitainer“ genannten Pop-Up Container des Fachbereichs Jugendhilfe – hat sich zu einem von Kindern und Eltern stark frequentierten Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsraum in der Innenstadt entwickelt. Auch durch ehrenamtliches Engagement wächst das dortige Angebot dynamisch weiter. Insbesondere sind zunehmend sportliche Aktivitäten angefragt, teilweise mit Begleitung der Mitarbeiter:innen des Fachbereichs, die zum Schutz der Kinder einer besonderen Sicherung des Spielplatzgeländes bedürfen. Beim Fußballspiel oder Wurfspielen entstehen durch über das Spielplatzgelände hinaus geworfene oder geschossene Bälle wiederholt gefährliche Situationen, die schon zu mehren kritischen „beinahe Unfällen“ mit Kindern geführt haben, wenn sie unachtsam den auf die Straße geschossenen Bällen nachlaufen. Auch gilt es die Beschädigung von PKW und Wohnungsfenstern auf der angrenzenden Luisenstraße auszuschließen. Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und DIE LINKE in der Bezirksvertretung Krefeld-Mitte für die Sitzung am 22.11.2023 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Beschluss
Die Bezirksvertretung Mitte beauftragt die Verwaltung, neben den bereits beantragten verkehrssichernden Maßnahmen durch sog. „Krefelder Kissen“ auf der Mariannenstraße, mit der Planung, Beschaffung und Installation von Schutznetzen auf dem Albrechtplatz zur Luisen- und Schwertstraße hin. Vorab sollen bei einem von der Verwaltung zu vereinbarenden Termin mit den beteiligten Mitarbeiter:innen des FB Jugendhilfe und der Bezirksvertretung die Gegebenheiten „vor Ort“ besichtigt werden. Wir erbitten im Nachgang einen Bericht in der Bezirksvertretung Mitte.