ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG MITTE

Der Westwallmarkt im Spannungsfeld der „Kulturhistorisch-Städtebaulichen Analyse“, des Mobilitäts- und Parkraumkonzepts der Verwaltung, einer schrumpfenden Angebotsvielfaltund zunehmendem Wegbleiben insbesondere der jüngeren Marktbesucher

5506/23 A

22. November 2023

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin,
fast zeitgleich mit dem Entstehen der „Wälle“ wurde auf dem Westwall „Markt“ abgehalten, der sich dann Ende des 19. Jahrhunderts zu dem langjährigen Versorgungsund Begegnungsort entwickelte, den wir heute kennen.

In einem Zeitungsartikel der RP vom 26.9. äußern die Marktbeschicker ihre Sorge um das Fortbestehen „ihres“ Marktes, der für die meisten auch signifikanter Bestandteil ihrer Existenzgrundlage ist. Sie wünschen sich insbesondere eine direktere Kommunikation mit der Verwaltung, die frühzeitige Einbeziehung in Planungen und Konzepte und Ansprechpartner:innen aus Politik und Verwaltung, um gemeinsam den Wochenmarkt zukunftsfähig mit seinem besonderen Flair als solchen zu erhalten.

Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE in der Bezirksvertretung Krefeld-Mitte für die Sitzung am 22.11.2023 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Beschluss
Die Bezirksvertretung Krefeld-Mitte beauftragt diesbezüglich die Verwaltung mit der Koordination eines ersten gemeinsamen Gesprächstermins (Runder Tisch) bei dem die Marktbeschicker, die Marktmeisterin, die zuständige Fachverwaltung sowie die Bezirksvertretung Mitte beteiligt sind. Die Einladung und der Vorschlag einer Tagesordnung werden von der Verwaltung erbeten.