zu TOP 5 – Förderrichtlinien Partner der Integration

4840/23 A

16. Mai 2023

Sehr geehrte Frau Klaer,

die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die Möglichkeiten zur Förderung von Integrationsprojekten und sind dankbar, dass hierfür Mittel in Höhe von insgesamt 50.000 Euro im städtischen Haushalt zur Verfügung stehen. Das Förderprogramm hat das Ziel, die Migrantenorganisationen bei deren wichtiger Arbeit zu unterstützen.

Die antragstellenden Fraktionen unterstützen daher die nun vorliegenden Förderrichtlinien und beantragen für die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration am 16.05.2023 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Ergänzungsantrages.

Antrag:

Der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration stimmt der Vorlage „Förderrichtlinie Partner der Integration“ zu und beschließt darüber hinaus folgende Punkte zu ergänzen sowie dem Rat der Stadt Krefeld die Förderrichtlinien in so geänderter Fassung zum Beschluss zu empfehlen.

1. Auf Seite zwei der Anlage werden unter der Überschrift „Welche Projekte sollen gefördert werden?“ folgende Punkte ergänzt:
    • Empowerment von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund
    • Stärkung der Arbeit für Menschen mit multiplen Diskriminierungserfahrungen
  2. Auf Seite drei der Anlage wird unter der Überschrift „Fördervoraussetzungen“ folgender Punkt ergänzt:
    • Anschaffungen oder Investitionen sollen in Einklang mit den städtischen Klimazielen stehen und dürfen diesen nicht entgegenwirken