STADTSPAZIERGÄNGE

Stadtspaziergang 02/23: Quartiersarbeit ist unser Job

Bei unserem neuesten Stadtspaziergang haben wir die Einrichtungen Werkhaus, SpieDie und FREIraum21 besucht und ihre beeindruckende Arbeit für die Gemeinschaft kennengelernt.

Nicht erst seit der Diskussion um das Drogenhilfezentrum auf der Schwertstraße wird viel Positives im Hardenbergviertel geleistet. Im Laufe seines 39-jährigen Bestehens ist das Werkhaus auf der Blücherstraße zum wesentlichen Fix- und Ankerpunkt im Viertel geworden. In der Woche steht die Tür von 9 bis 18 Uhr für alle offen, hier werden u.a. Kurse und Workshops angeboten, auf der ehemaligen Kleinkunstbühne proben Künstler:innen und Laien und im Ballettraum wird mehr als nur getanzt.

Zwei Ecken weiter auf der Dießemer Straße betreibt der Werkhaus e.V. seit 1984 die Kinder-Freizeitstätte SpieDie. Das alte Gebäude, in den 80er Jahren von Vereinsmitgliedern, Eltern und Kindern hergerichtet, ist das Herz des Spiedie, dem ein großzügiger, liebevoll gepflegter Spielplatz vorgelagert ist. Zwei fest angestellte Pädagog:innen betreuen täglich rund 50 Kinder aus der Umgebung im Alter von 6 bis 12 Jahren. Der volle Wochenplan zeigt die bunten Aktivitäten, an denen sich die jungen Besucher:innen beteiligen können.

Erst 2021 eröffnet, ist der FREIraum21 schon ein lebendiges Quartierszentrum für viele Ethnien geworden. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, dem Migrationszentrum, der VHS und der Fabrik Heeder laufen hier täglich zahlreiche Projekte und Kurse im Kreativ-, Bewegungs- und Bildungsbereich für alle Altersgruppen. Zudem bieten zwei Migrantenselbstorganisationen Beratung und eigene Projekte an. Die mit Salat, Kräutern und Gemüse bepflanzten Hochbeete im Hof und entlang der Dießemer Straße zeugen von den Aktivitäten Krefeld, zur „essbaren Stadt“ zu machen.

Die Teilnehmer:innen des Stadtspaziergangs waren erstaunt über das quirlige Treiben auf drei Etagen; sie sind sich einig, dass der FREIraum21 bereits ein unverzichtbarer Mittelpunkt für die Bewohner:innen des Quartiers geworden ist.

Ihr seid neugierig geworden? Dann begleitet uns beim übernächsten Stadtspaziergang (der nächste am 10. Juni ist bereits ausgebucht) am 29. Juli um 15 Uhr, wenn wir erkunden werden, wie barrierefrei eigentlich unsere Stadt ist. Meldet euch per E-Mail mit Angabe eurer Telefonnummer bei gruene-fraktion@krefeld.de an, um dabei zu sein.