ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG MITTE

Aufstellung einer Veranstaltungstoilette während Aktionen und besonderen Angeboten u.a. des Fachbereichs Jugendhilfe um den Pop-Up-Container auf dem Albrechtplatz

5820/24 A

25. Januar 2024

Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und DIE LINKE in der Bezirksvertretung Krefeld-Mitte für die Sitzung am 25.01.2024 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages:

Die Bezirksvertretung Mitte beauftragt die Verwaltung mit der Bereitstellung bzw. Anmietung geeigneter Veranstaltungstoiletten bei Aktionen und Projekten des Fachbereichs Jugendhilfe bzw. des Pop-Up-Containers auf dem Albrechtplatz für den jeweiligen Aktionszeitraum.
Alternativ wird um Püfung von Nutzungsmöglichkeiten der WC – Anlage in der Grundschule Mariannenstraße in den oben genannten Zeiträumen gebeten.

Begründung

Der Albrechtplatz rund um den „Albitainer“ genannten Pop-Up Container des Fachbereichs Jugendhilfe – hat sich zu einem von Kindern und Eltern stark frequentierten Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsraum in der Innenstadt entwickelt.
Auch durch ehrenamtliches Engagement wächst das dortige Angebot dynamisch weiter und besondere Aktionen des Fachbereichs u.a. „Mobifant“ werden inzwischen stark frequentiert.

Dabei ergibt sich das Problem, dass Kinder und begleitende Erwachsene keine Möglichkeit haben in diesem Zeitraum eine Toilette aufzusuchen und sich in den umliegenden Grünanlagen „erleichtern“ müssen. Neben der für Kinder und Anwohner nicht zumutbaren hygienischen Problematik, ist die dazu erforrderliche öffentliche Entblößung der Kinder auch in Bezug auf ihren Persönlichkeitsschutz und unerwünschter „Gaffer“ nicht hinnehmbar.