Im gestrigen Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft legte die Verwaltung den angekündigten Sachstandsbericht zum Biodiversitätskonzept vor. Die Zusammenstellung der notwendigen Daten in Phase 1 mache laut Vorlage große Fortschritte.
Julia Müller, Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der Grünen, dazu: „Dass die Stadt weiterhin ihren Fokus auf die Erarbeitung des Konzepts legt und uns regelmäßig informiert, freut uns sehr. Dass die Stadt – neben anderen Verbänden – einen engen Austausch mit den Krefelder Entomologen sucht, unterstreicht, dass das Thema ernst genommen wird. Wir regen an, auch die Ergebnisse des Forschungsprojekts DINA, welches die Insektenvielfalt in Naturschutzgebieten erfasst, mit in das Konzept einfließen zu lassen.”
Die Auswertung der Ergebnisse und ein Workshop mit Verbänden werde sich im Herbst anschließen, während in diesem Frühling bereits die ersten Blühwiesen im Stadtgebiet geplant werden, für die die Grünen sich seit Jahren einsetzen, um der Bevölkerung das Thema direkt vor ihrer Haustür näher zu bringen.