zu TOP 9 – Haushaltsberatung; hier: Materialkosten Mobifant

989/21 E

9. März 2021

Sehr geehrter Herr Seeger,

die Spielaktion Mobifant ist seit vielen Jahren im Bereich der mobilen Kinder- und Jugendarbeit unterwegs und erreicht jedes Jahr hunderte von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Die tolle und erfolgreiche Arbeit wird regelmäßig auch dem Jugendhilfeausschuss im „Sachbericht Mobifant“ dargelegt.

Vor allem während der andauernden Pandemielage ist die Arbeit der Spielaktion Mobifant sehr wertvoll. Durch das mobile Angebot können Freizeit- und Spielmöglichkeiten in alle Stadtteile gebracht und auf Abstand weiterhin mit den Kindern und Jugendlichen gearbeitet werden.

Mit den vorhandenen Ressourcen können derzeit 30 Spielaktionswochen im Krefelder Stadtgebiet durchgeführt werden. Der Bedarf ist in vielen Sozialräumen jedoch sehr viel größer. Neben einer besseren personellen Ausstattung ist hierfür insbesondere auch eine Erhöhung der Finanzmittel zur Deckung der Materialkosten erforderlich.

Vor diesem Hintergrund bitten die antragsstellenden Fraktionen für die Sitzung des Jugendhilfe- ausschusses am 09.03.2021 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Antrag

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, den im städtischen Haushaltsplan 2021 vorgesehenen Ansatz für die in der allgemeinen Bezuschussung der Spielaktion Mobifant enthaltenen Materialkosten zu verdoppeln.