Einrichtung eines Jugendzentrums für Linn

879/21 E

9. März 2021

Sehr geehrter Herr Seeger,

die Fraktionen der SPD und von Bündnis 90/ Die Grünen beantragen die Einrichtung eines Jugendzentrums für Linn auf die Tagesordnung zu nehmen und wie folgt zu beschließen:

Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung,

1. die Einrichtung eines Jugendzentrums in Linn zu prüfen und darzustellen, ob ggf. die Liegenschaft Königsberger Str. 91-93 (ehem. Hermann-Keussen-Schule) für eine derartige Realisierung infrage kommen kann sowie
  2. den aktuellen Sach- und Planungsstand der Ausschreibung zur Veräußerung des genannten Grundstücks in einer schriftlichen Vorlage darzustellen.

Begründung:

Im Ortsteil Linn gibt es aktuell kein Jugendzentrum, so dass aus Sicht der antragstellenden Fraktionen – auch mit Blick auf den im kommunalen Kinder- und Jugendförderplan bereits festgestellten Bedarf – eine Prüfung zur Einrichtung eines solchen Angebotes geboten ist. Die Liegenschaft Königsberger Str. 91-93 würde sich insbesondere deswegen eignen, da diese Fläche seit Jahren unbenutzt und gleichermaßen zentral gelegen ist.