ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

zu TOP 8 – Mitwirkung an der Beratung über den Entwurf der Haushaltssatzung für das- Haushaltsjahr 2021 gemäß § 37 Absatz 4 GO NRW; hier: Neuanlage eines Gehweges auf einem Abschnitt Altmühlenfeld

976/21 E

9. März 2021

Sehr geehrte Frau Nottebohm,

die Fraktionen von B‘90/ Die Grünen und SPD bitten um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:

Beschlussentwurf

Die Bezirksvertretung Fischeln fordert die Verwaltung auf, für die Erstellung eines Gehweges entlang der Straße Altmühlenfeld gegenüber der Fischelner Mühle auf der Seite der angelegten Wiese 60.000€ in den Haushalt 2021 einzustellen.

Begründung

Die Straße Altmühlenfeld stellt eine signifikante Verbindung für Rad- und Fußverkehr in Fischeln zwischen dem Stadtteil-Zentrum und Stadtpark/Stahldorf dar. Es gibt an dieser Stelle auf keiner Fahrbahnseite einen Geh- oder Radweg. Fußgänger*innen und Radfahrende müssen die schmale Straße gemeinsam mit dem motorisierten Individualverkehr nutzen. Der von der Stadt als Gehweg ausgewiesene Trampelpfad auf der Wiese gegenüber der Mühle ist nicht mehr als Weg nutzbar. Weitere Ausführungen zu diesem Thema folgen mündlich.