ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

zu TOP 8 – Mitwirkung an der Beratung über den Entwurf der Haushaltssatzung für das-Haushaltsjahr 2021 gemäß § 37 Absatz 4 GO NRW ; hier: Straßenbeleuchtung Königshofer Wiese

974/21 E

9. März 2021

Sehr geehrte Frau Nottebohm,

die Fraktionen von B‘90/ Die Grünen und SPD bitten um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:

Beschlussentwurf

Die Bezirksvertretung fordert die Verwaltung auf, für die Einrichtung von Straßenbeleuchtung auf dem Rad und Fußweg zwischen Maria-Sibylla-Gymnasium an der Johannes-Blum-Straße und der K-Bahn am Nerenbroicker Weg, und dem damit den in der letzten Legislaturperiode eingeschlagen Weg zur Schulwegsicherung, mit der seinerzeit die Beleuchtung der Kneinstraße im Bereich der Freiherr-vom-Stein Schule installiert wurde, 20.000€ in den Haushalt 2021 einzustellen.

Begründung

Die Wiese vor der Sporthalle sowie der gesamte Weg zur K-Bahn-Linie wird regelmäßig von Schüler*innen und Berufspendler*innen frequentiert, ist aber abgeschieden und weitestgehend unbeleuchtet. Die Wege befinden sich darüber hinaus in den Wintermonaten in sehr schlechtem Zustand, was die Nutzung im Dunkeln weiter gefährlich gestaltet. Für die häufig anzutreffenden Freizeitsportler*innen ist das ein ebenso dringliches Problem.

Die Einrichtung von Straßenlaternen dient der Schulwegsicherung und würde zudem die Nutzung für alle angesprochenen Gruppen attraktiver gestalten.
Die Fraktionen merken zudem an, dass einer Verlegung von notwendiger elektronischer Infrastruktur sowie Umweltbelastung vorgebeugt werden kann, indem auf solarbetriebene oder teilsolarbetriebene Beleuchtung zurückgegriffen wird.