zu TOP 4 – Förderung der Dualen Ausbildung

2886/22 A

15. März 2022

Sehr geehrte Frau Klaer,

die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die Ausführungen der Verwaltung über die bereits unternommenen und zukünftig geplanten Initiativen zur Förderung der dualen Ausbildung. Hinsichtlich der angedachten Beschlussfassung im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration am 14.03.2022 wird beantragt, wie folgt zu beschließen:

1. Der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld vom 26.10.2021 (Gründung einer Kampagne zur Förderung der dualen Ausbildung) zur Kenntnis.

2. Der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration beauftragt die Verwaltung, die für die zukünftig vorgesehenen Maßnahmen und Initiativen zur Förderung der dualen Ausbildung notwendigen finanziellen Mittel zu beziffern und diese im Rahmen der Planung für den Etatentwurf 2023 zu berücksichtigen.