Prüfauftrag zur Fassadenbegrünung & PV-Ausbau auf der Mediothek

2881/22 A

18. Mai 2022

Beschlussentwurf:

Der Betriebsausschuss ZGM beschließt:

1. Es wird geprüft, mit welchem finanziellen Aufwand – sowohl hinsichtlich der Errichtung,als auch der jährlich aufzubringenden Pflege – eine Fassadenbegrünung an der Rückseite der Mediothek realisierbar ist.
  2. Es wird geprüft, welche Möglichkeiten zur Errichtung von PV-Modulen auf dem Dachder Mediothek bestehen, sowohl hinsichtlich des erwartbaren Ertrages als auch der finanziellen Mittel, die zur Errichtung und zum Betrieb benötigt werden.
  3. Die Ergebnisse der Prüfungen werden dem Betriebsausschuss ZGM vorgestellt.

Begründung:

Die Mediothek stellt mit ihrem Angebot – vom Buch bis zum Akkuschrauber – dar, wie Nachhaltigkeit gelebt werden kann: Indem Dinge, die nicht permanent benötigt werden, verliehen werden. Der in der Presse zu lesende Wunsch der Mediotheksleitung, auch hinsichtlich des Gebäudes Nachhaltigkeit weiter zu denken, soll über diesen Antrag aufgegriffen werden. Sowohl eine Begrünung der Rückseite der Mediothek, als auch eine Errichtung von PV-Modulen auf dem Dach, stellen eine nach Ansicht der antragstellenden Fraktionen sinnvolle Ergänzung dar und sind daher hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit zu prüfen.