ANTRAG

zu TOP 1: Einrichtung eines Drogenhilfezentrums Krefeld (DHZ) mit den drei Bausteinen Drogenkonsumraum, erweitertes Café Pause und eigenständiges niedrigschwelliges medizinisches Angebot; hier: Erweiterte Konzeptionen zur begleitenden Quartiersarbeit

2589/22 A

25. Januar 2022

Sehr geehrte Frau Klaer,

die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die Einrichtung eines Drogenhilfezentrums Krefeld (DHZ) mit den drei Bausteinen Drogenkonsumraum, erweitertes Café Pause und eigenständiges niedrigschwelliges medizinisches Angebot ausdrücklich. Erstmals liegt eine umfassende Lösungskonzeption für eines der drängendsten innerstädtischen sozial- und ordnungspolitischen Probleme vor.

Die in der Verwaltungsvorlage dargestellte Konzeption deckt sich mit dem mehrheitlich beschlossenen politischen Auftrag zur Einrichtung eines solchen Angebotes. Es ist viel-fach belegt, dass eine allein repressive Drogenpolitik weder Symptome bekämpft, noch Probleme löst. Wir befürworten daher die Einbettung des geplanten Drogenhilfezentrums als neuen Baustein beratender, medizinischer und psychosozialer Betreuungsangebote in eine entsprechende Gesamtkonzeption, die die Begleitung durch Streetworker*innen und Kontrollen durch den Ordnungsdienst sowie eine Stärkung der Suchtprävention umfasst. Hierzu gehört ebenso die Ordnungspartnerschaft mit KOD, Polizei und Staatsanwaltschaft.

In gleichem Maße ist die Begleitung des Vorhabens im Quartier, das sich ohnehin vielen Herausforderungen gegenübersieht, von Bedeutung. Voraussetzung ist hier die Vernetzung mit der bereits bestehenden Quartiersarbeit, die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner sowie dem Kontrollkonzept von Ordnungsamt und Polizei.

Vor diesem Hintergrund halten die antragstellenden Fraktionen eine Konkretisierung und Erweiterung bestimmter Teilaspekte des Konzeptes hinsichtlich der flankierenden Quartiersarbeit für erforderlich.

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Krefeld bitten daher für die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration am 25.01.2022 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Antrag:
Der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration stimmt der Einrichtung eines Drogenhilfezentrums Krefeld (DHZ) mit den drei Bausteinen Drogenkonsumraum, erweitertes Café Pause und eigenständiges niedrigschwelliges medizinisches Angebot in der Fassung der Vorlagennummer 2487/21/1 zu, und beschließt darüber hinaus folgende Punkte:

1. Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit KOD, Polizei und Staatsanwaltschaft wird ein erweitertes Sicherheitskonzept zur Beobachtung und Kontrolle der Drogenszene aufgestellt, das Verlagerungstendenzen verhindert.
  2. Als ein wesentliches Ziel des begleitenden Streetworks wird die Informationen über die Angebote des DHZ und die Unterstützung der Szene bei der Wahrnehmung dieser Angebote definiert.
  3. Eine zusätzliche Konzeption zur Sicherung des Spielplatzes Albrechtplatz und seines direkten Umfeldes wird erarbeitet.
  4. Ein Quartiersbüro als Container-Lösung wird im Umfeld des Albrechtplatzes errichtet. Die inhaltliche, personelle Ausstattung und Arbeit orientieren sich an den Maßgaben des kürzlich eingerichteten Bürgerbüros im Südbezirk.
  5. Die Verwaltung erstellt eine erweiterte Konzeption der Quartiersarbeit im Viertel inklusive Prüfung der personellen Ressourcen und erforderlichen Sachmittel. Dies umfasst ebenso die Einrichtung neuer öffentlicher Aufenthaltsmöglichkeiten im Quartier und die unkomplizierte Zwischennutzung von leerstehenden Gebäuden.
  6. Die Stadt prüft für dieses Viertel außerdem eine Beantragung für das Projekt „Soziale Stadt“.