ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

3924/22 A

16. November 2022

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin,

die aktuelle Vorbehaltsschaltung der Straßenbahnlinie 041 an der Kreuzung Kölner Straße/Hafelsstraße verursacht auf der Hafelsstraße, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten, einen erheblichen Rückstau.

Vom Zeitpunkt des Einfahrens in die Haltestellen bis zu deren Verlassen gilt für die Straßenbahnen die Grünphase, in der Folge befinden sich auch während des Ein- und Ausstiegs der Fahrgäste die Ampeln des Querungsverkehrs in der Rotphase. Dies führt einerseits zu einem entsprechenden Rückstau auf der Hafelsstraße, andererseits zudem häufig zu Situationen, in den Fußgänger:innen die Ampeln vom gegenüberliegenden Bürgersteig bei Rot überqueren, um die Straßenbahnen noch zu erreichen. Vor allem die Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt ist von diesem Umstand betroffen.

Über eine Anpassung der Vorbehaltsschaltung könnten das Stauaufkommen erheblich reduziert sowie gefährliche Situationen für Fußgänger:innen gemindert werden. Hierzu wäre etwa die Einrichtung einer Rotphase für die Straßenbahnen während des Ein- und Ausstiegs der Fahrgäste eine Möglichkeit, sodass der Querverkehr in dieser Zeit bei entsprechender Grünphase abfließen kann.

Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung der Bezirksvertretung Fischeln am 16.11.2022 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Antrag:

Die Bezirksvertretung Fischeln beauftragt die Verwaltung, in Rücksprache mit der SWK mobil eine Anpassung der aktuellen Vorbehaltsschaltung der Straßenbahnlinie 041 an der Kreuzung Kölner Straße/Hafelsstraße mit dem Ziel der Reduzierung von Rückstaus auf der Hafelsstraße während des Ein- und Ausstiegs der Fahrgäste vorzunehmen.