ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

Temposchwellen Robert-Wirichs-Straße 

Vorlagennummer

4127/22 Af

Behandelt am

14. Dezember 2022

Ratsinformationssystem

Die BV beschließt, dass sogenannte „Berliner Kissen“ zur Verkehrsberuhigung zeitnah auf der Robert-Wirichs-Straße installiert werden sollen, da dadurch die Einhaltung der zulässigen Höchst-geschwindigkeit von 30 km/h deutlich realistischer wird und die momentan große Gefahr für andere Verkehrsteilnehmende reduziert wird. 

Begründung 

Anwohner*innen haben bereits im Rahmen der Einwohnerfragestunde der Bezirksvertretung Fischeln im Dezember 2021 darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Robert-Wirichs-Straße an-dauernd und deutlich zu schnell gefahren werde. Seitens der Verwaltung wurde in Aussicht gestellt, dass „Berliner Kissen“, kostengünstige Temposchwellen, installiert werden können. Diese Kissen sind im Bezirk Nord mittlerweile auf der Palmstraße angebracht worden.