ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

Verkehrsregelung Marienstraße ab Anrather Straße Richtung Clemensstraße – Einrichtung einer unechten Einbahnstraße

5344/23 A

18. November 2023

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin,

die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen bitten für die Sitzung der Bezirksvertretung Krefeld-Fischeln am 04.10.2023 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Antrag:

Die Bezirksvertretung Krefeld-Fischeln beschließt, die Verwaltung mit der Prüfung der Einrichtung einer sogenannten unechten Einbahnstraße (Kennzeichnung mit Schild Nr. 267 nach StVO) mit Freigabe für den Radverkehr auf der Marienstraße ab Einfahrt Anrather Straße Richtung Clemensstraße zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs und Vermeidung von Unfallgefahren zu beauftragen.

Begründung:

Mithilfe einer solchen Regelung würde die verkehrliche Situation auf der Marienstraße grundsätzlich beruhigt werden. Eine unechte Einbahnstraße hat gegenüber einer echten Einbahnstraße zudem den Vorteil, dass die Straße von Anwohner:innen in beide Richtungen befahren werden kann, was bei einer echten Einbahnstraße nicht möglich ist. Somit würden unnötige Umwege und ein daraus resultierender erhöhter Co2-Ausstoß vermieden werden. Zwischen Kimplerstraße und Marienplatz existiert auf der Marienstraße bereits eine unechte Einbahnstraße, mit der die Anwohner:innen zufrieden sind.