Überarbeitung des Klimaschutzkonzepts

648/21 E

4. Februar 2021

Beschlussentwurf

Das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Krefeld wird unter dem Gesichtspunkt überarbeitet, Krefelds Klimaneutralität bereits 2035 zu erreichen. Dessen ungeachtet werden alle sinnvollen Schritte zur Umsetzung des Konzeptes und Realisierung prioritärer Maßnahmen fortgesetzt und intensiviert.

Begründung

Die im Integrierten Klimaschutzkonzept angestrebte Klimaneutralität im Jahr 2050 wird dem wissenschaftlich evidenten Klimanotfall, zu dem sich auch Krefeld im Juli 2019 bekannt hat, nicht gerecht. Das verbleibende CO2-Budget für das 1,5°-Ziel sowie die Kipppunkte des Klimasystems und die soziale Gerechtigkeit gegenüber folgenden Generationen und bereits heute stark vom Klimawandel bedrohten Menschen machen es notwendig auf allen politischen Ebenen entschiedenes und effektives Handeln zu leisten. Das Klimaschutzkonzept soll hierfür als Leitfaden für die Kommunalpolitik, die Verwaltung und weitere städtische Gremien und Akteure dienen.

Kommunen weltweit können durch gemeinsames verantwortungsvolles Handeln ihren Beitrag leisten; viele Städte nehmen hier bereits eine Vorbildfunktion ein. Somit ist die Notwendigkeit gegeben, Entscheidungsträger*innen und Umsetzer*innen eine Analyse mit effektiven Maßnahmen zur Verfügung zu stellen, welche die Klimaneutralität bis spätestens 2035 anstrebt.