ANTRAG

Strukturplanung für den Gesamtbereich Sport und Bewegung der Stadt Krefeld – Sportentwicklungsplanung

6074/24 A

28. Mai 2024

Der Sportausschuss beschließt,

1. die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Krefeld (SSB) mit der Einsetzung einer Steuerungsgruppe aus Vertreter:innen des SSB als Dachorganisation des Krefelder Sports und der Sportverwaltung zu beauftragen;
  2. die Steuerungsgruppe mit der Aufgabe der Erstellung einer Strukturplanung für den Gesamtbereich Sport und Bewegung der Stadt Krefeld der Stadt Krefeld auf Grundlage der bisherigen inhaltlichen Arbeit der Sportstättenkommission und der nun durch die Verwaltung vorgelegten Sportentwicklungsplanung, die neben einer strategischen Grundlage die Konkretisierung erster Handlungsempfehlungen umfasst, zu betrauen;
  3. in diesem Prozess durch die Steuerungsgruppe identifizierte Stakeholder des Krefelder Sports zu beteiligen;
  4. als wesentliche Maßgaben dieser Strukturplanung
    • die Identifikation von Synergieeffekten und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwi schen den verschiedenen Akteuren im Krefelder Sport mit dem Ziel einer effizienteren Ressourcennutzung (finanziell und personell),
    • die Entwicklung einer langfristigen Sportstrategie, die eine finanzielle Nachhaltigkeit sicherstellt und die Modernisierung und Betrieb der Sportinfrastruktur einschließt,
    • die inhaltliche sowie im Idealfall auch räumliche Vernetzung der relevanten Akteure und Anbieter/Betreiber im Bereich Sport und Bewegung im Sinne einer integrierten Zusammenarbeit, etwa in Form bekannter Konzeptionen wie das „Haus des Sports“,
    • die Einsetzung einer (oder mehrerer, nach Aufgabenfeldern differenzierter) Arbeitsgruppe(n) unterhalb der Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertreter:innen des SSB, der Stadtverwaltung und anderen relevanten Stakeholdern, zur Erarbeitung konkreter Analysen, Prozessen und Handlungsempfehlungen für die angestrebte Neuausrichtung zu definieren;
  5. über die Ergebnisse der Steuerungsgruppe am Ende des zweiten Quartals 2024 im Ausschuss zu beraten.

Begründung
Krefeld nennt sich selbstbewusst Sportstadt. So indifferent ein solches Schlagwort zwar zunächst scheinen mag, wird es dennoch auf vielfältige Art und Weise in Krefeld mit Leben gefüllt. Im Angesicht multipler gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen gewinnt allerdings die Frage, was diese Selbstbezeichnung genau aussagen soll und wie sich die Stadt zukünftig über ihre sportliche Identität definieren möchte, an Bedeutung.

Der Sport spielt eine zentrale Rolle in unserer Gemeinschaft und prägt das Leben vieler Bürgerinnen und Bürger, u. a. auch durch seine Wirkkraft auf dem Feld der Integration, Inklusion und Partizipation. Seine Förderung und Organisation in allen Facetten sind somit unerlässliche Querschnittsaufgaben. Trotz dieser gesellschaftlichen Bedeutung wurden diese Aufgaben bisher lediglich als freiwillige Verpflichtung betrachtet. Um den Wert des Sports für die Sportstadt Krefeld auch zukünftig erfolgreich erhalten zu können, ist insbesondere im Angesicht der erwähnten und sich abzeichnenden Herausforderungen und vor dem Hintergrund einer sich potentiell verschlechternden kommunalen Haushalts-lage, einem weiterhin existenten Investitionsstau in der Sportinfrastruktur und der Vielfalt der unterschiedlichen Akteure der lokalen Sportlandschaft eine Neuausrichtung der strategischen Ziele und Maßnahmen der Krefelder Sportentwicklung erforderlich.

Die antragsstellenden Fraktionen schlagen daher vor, in einem koordinierten Prozess eine Steuerungsgruppe aus Vertreter:innen des SSB und der Stadtverwaltung einzusetzen. Diese Steuerungsgruppe wird beauftragt, auf Grundlage der bisherigen inhaltlichen Arbeit der Sportstättenkommission und der nun durch die Verwaltung vorgelegten Sportentwicklungsplanung eine Strukturplanung für den Gesamtbereich Sport und Bewegung zu erstellen und sich in diesem Prozess individuell mit den von der Steuerungsgruppe identifizierten Stakeholdern des Krefelder Sports auseinanderzusetzen. Diese Neuausrichtung soll die Effizienz, Nachhaltigkeit und Vielfalt des Sports in unserer Stadt fördern und gleichzeitig finanzielle Herausforderungen berücksichtigen.

Nach Vorstellung der antragsstellenden Fraktionen soll die eingesetzte Steuerungsgruppe in Projektform über einen Projektzeitraum von zunächst vier Monaten die Entwicklung einer grundlegenden Strategie sowie die Erarbeitung und ggf. auch erste Umsetzung von konkreten Handlungsempfehlungen verfolgen. Eine themenspezifische Aufteilung in untergeordnete Arbeitsgruppen, die eine Beteiligung der relevanten Stakeholder sicherstellt, soll ebenso Berücksichtigung finden. Als ein Ziel soll bereits jetzt die perspektivisch inhaltliche sowie im Idealfall auch räumliche Vernetzung der relevanten Akteure und Anbieter/Betreiber im Bereich Sport und Bewegung festgelegt werden.

Die antragsstellenden Fraktionen sind überzeugt, dass ein in dieser Form ausgestaltetes Projekt dazu beitragen wird, den Sport in unserer Stadt zukunftsfähig zu gestalten, dabei die Vielfalt seiner Akteure zu nutzen, finanzielle Herausforderungen zu bewältigen und die Sportinfrastruktur grundlegend zu modernisieren. Dies wird sowohl den Bürgerinnen und Bürgern, als auch den zahlreichen Sportvereinen und -initiativen zugutekommen.

Eine Neuausrichtung der sportlichen Ziele und Maßnahmen der Sportentwicklung sind eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Stadt, die der gesellschaftlichen Bedeutung des Sports in Krefeld Rechnung trägt.