PM 015/24: Landschaftspark Ottostraße – Will Landtagsabgeordnete ihren Parteifreund im Regionalrat zurückrufen?

Dass die Basis der Krefelder CDU mit ihrer Fraktion im Düsseldorfer Regionalrat bezüglich der Position zur Darstellung einer „Sondierungsfläche für Bauland“ an der Krefelder Ottostraße im Regionalplan hadert, ist schon länger bekannt. So verwundert es nicht, dass Robert Kleinheyer für die heutige Sitzung der Bezirksvertretung West einen Aufruf zum Boykott einer möglichen Bauflächendarstellung von Seiten der Stadt beantragt (Drs. 6069/24 A). Nun hat die Landtagsabgeordnete Britta Oellers diesen Antrag mitunterzeichnet, da er am 2. Mai 2024 auch im Rat der Stadt Krefeld beraten werden soll. Parteifreund Manfred Läckes hat als Vorsitzender des Planungsausschusses des Regionalrats am 14. März noch betont, welches hohe Ranking die Krefelder Fläche habe und dass er im Regionalrat die überregionalen Interessen vertreten müsse.

Trotz eindringlicher Appelle der Mitglieder der Grünen Fraktion, insbesondere auch von Anja Cäsar aus Krefeld, zur Beachtung der Klimafunktionen dieses Freiraums (Frischluftschneise) und der großen Bedeutung als Ausgleichsfläche hat dann eine große Koalition im Planungsausschuss dem Regionalrat empfohlen, dem Beschlussvorschlag zu folgen und den Antrag des Krefelder Stadtrats auf Rücknahme der Sondierungsfläche abzulehnen.

Bleibt die Frage, welche Absicht Britta Oellers mit diesem Antrag gegen eine Bebauung der Fläche verfolgt, so Dr. Rolf-Bernd Hechler, parteiloser Ratsherr in der Fraktion Bündnis90/DieGrünen: „Möchte Frau Oellers ihrem Kollegen für die Sitzung des Regionalrats am Donnerstag noch mitgeben, dass keine Realisierung des Landschaftsparks West, wie ihn der Krefelder Landschaftsplan vorsieht, möglich ist, da die Sondierungsfläche die Wirkung einer Veränderungssperre für öffentliche Maßnahmen hat, wenn der Regionalrat bei seiner Auffassung bleibt?“

Der Regionalrat entscheidet abschließend über den mit großer Mehrheit in Krefeld auf den Weg gebrachten Antrag zur Rücknahme der Sondierungsfläche KR01_Ottostraße am Donnerstag, dem 21.03.2024, im Plenarsaal der Bezirksregierung an der Cecilienallee in Düsseldorf.