Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:
- Gibt es innerhalb der Verwaltung eine abgestimmte Definition, was unter „Schwammstadt- Konzept” verstanden wird? Wie lautet diese?
- Welche Fachbereiche setzen sich aktuell damit auseinander, Teile dieses Konzepts in laufende bzw. neue Planungen einfließen zu lassen? Welche Arbeiten finden dazu beim Kommunalbetrieb Krefeld statt und sind der Stadtverwaltung bekannt gegeben worden?
- Gibt es eine Arbeitsgruppe (o.ä.) die z.B. die im Rahmen der Reise nach Kopenhagen gewonnenen Erkenntnisse weiterverfolgt und die Umsetzung von Maßnahmen überwacht?
- Welcher Ausschuss ist federführend für Sachstandsberichte zum Konzept der Schwammstadt zuständig?
Begründung
Der Ausschuss hat in mehreren Sitzungen auf das Konzept der Schwammstadt referenziert (17.03.2022 in der gemeinsamen Sitzung zum Thema Starkregen, 01.09.2022 wurden zwei Anträge dem Konzept zugesprochen (3614/22 A sowie 3615/22 A)), weiterhin haben auch andere Ausschüsse darauf Bezug genommen (u.A. der PLAMOS bezogen auf die Umgestaltung von einem Straßenzug sowie der WIDI im Rahmen der “Benchmarkreise” nach Kopenhagen).
Über die Beantwortung der Fragen soll umrissen werden, in welchem Status sich das Konzept zum aktuellen Zeitpunkt befindet.