ANFRAGE

Radwegsanierung am Europaring

Vorlagennummer

2235/21 Af

Behandelt am

9. November 2021

Ratsinformationssystem

Anfrage

Die Verwaltung wird gebeten die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wie weit sind die Planungen der Baumaßnahme am Europaring gediehen? Wird weiterhin geplant, die gesamte in der Sitzung im Juni vorgeschlagene Strecke zu sanieren?
  2. Wann soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden? Wird es als realistisch erachtet, dass die für 2021 vorgesehenen Gelder verausgabt werden können?
  3. Gibt es andere Radwege im Bezirk, die – sofern die für die Sanierung des Radwegs am Europaring geplanten Gelder für eben jene Maßnahme nicht innerhalb des Jahres 2021 verausgabt werden können – stattdessen kurzfristig saniert werden können?
  4. Wir hatten in der Bezirksvertretungssitzung im Juni angeregt, dass der marode Radweg im Abschnitt Uerdinger Str. vor BKU entwidmet und das Radfahren auf der Parallelstraße. zugelassen wird. Gibt es dazu mittlerweile eine Planung?

Begründung

Im Rahmen des Projektes „Radwegesanierung im Bestand” wurde der Bezirksvertretung Ost am 20.06.21 die geplante Radwegesanierung in Ost vorgestellt. Für den Europaring war eine Grunderneuerung des kompletten Wegebelages auf der Strecke von Werner-Voss-Str. bis Moerser Str. für 2022 geplant.

Die BV Ost hatte sich kritisch zu dem Plan geäußert und angeregt nur den Abschnitt, der seit längerem gesperrt ist, zu sanieren und zu prüfen, ob es im Bezirk Ost andere Radwege gibt, die kurzfristig saniert werden können.