PM 028/22 Grüne fordern zukunftsfähiges Modell für den Krefelder Kaufhof

Der Fortbestand des Krefelder Kaufhofs steht nach zwei Jahren erneut auf der Kippe.

„Auf diese Gefahr, dass das Modell ‘Kaufhaus’ keine Zukunft hat, haben wir bereits 2020 im Kommunalwahlkampf hingewiesen”, so Thorsten Hansen, Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion.

Die Insolvenz des Warenhauskonzerns sei ein Symptom der grundsätzlichen Krise des stationären Einzelhandels, das dringend neue Modelle erfordert, um die Zukunft der Einkaufsstraßen zu sichern.

„Der Kaufhof ist seit vielen Jahrzehnten ein starker Magnet in der Krefelder Innenstadt, der die Menschen über die Krefelder Stadtgrenzen hinweg anzieht”, so Hansen. Der Erhalt des Galeria Kaufhof Standortes Krefeld und der Arbeitsplätze hat oberste Priorität, aber es sollen auch alternative Nutzungskonzepte durch die Stadt erarbeitet werden.

Unabhängig vom Bestehen der Krefelder Filiale, seien mit dem verabschiedeten ‘Stärkungspaket Innenstadt’ wichtige Entwicklungen für die nachhaltige Steigerung der Attraktivität der Innenstadt eingeleitet worden. „Jetzt gilt es aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Galeria Kaufhof bei den anstehenden Verhandlungen zu unterstützen”, so Hansen abschließend.