PM 023/24 Fußweg am Rathausgarten wiederhergestellt

Seit etlichen Jahren und auch nach Fällung eines großen Baums im Jahr 2023 war der Fußweg am Rathausgarten Höhe Hafelsstraße 2 wegen Unebenheiten eine unsichere Sache – diese Gefahren gehören endlich der Vergangenheit an. Der KBK hat im April die Wurzel des gefällten Baumes entfernt und den Fußweg neu und verkehrssicher gepflastert, nachdem Bündnis 90/Die Grünen und die SPD Fischeln sich in Zusammenarbeit mit Marita Wilstacke vom Seniorenbeirat immer wieder und mit Nachdruck bei der Verwaltung für eine Beseitigung der Gefahrenstelle eingesetzt haben.

„Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass wir immer wieder Geld zur Realisierung in den Haushalt eingestellt haben, können wir nun endlich die Realisierung verkünden“, so Jürgen Oppers, Sprecher der SPD Fischeln. Auch Marita Wilstacke vom Seniorenbeirat freut sich immens: „Senioren und Menschen mit einer Seh- und/oder Gehbehinderung aber auch Eltern mit Kinderwagen können nun viel sicherer von der Kölner Straße zum Marienplatz gelangen.“

Till Küppers, Sprecher der Grünen ergänzt: „Für eine bessere Aufenthaltsqualität in der Stadt benötigt man auch eine sichere Erreichbarkeit für alle im Verkehr, auch die, die zu Fuß unterwegs sind. Die Wiederherstellung auf diesen wenigen Metern Fußweg ist zwar nur ein kleiner Schritt, ist aber umso wichtiger für die Verbindung zwischen Kölner Straße und Marienplatz.“

Beide Parteien setzen sich weiterhin zusammen mit dem Seniorenbeirat für die Beseitigung von Stolperstellen und für abgesenkte Bordsteine in der Fischelner City ein.