PM 002/24: Krefelder Grüne gratulieren Barbara Behr zur Verleihung des Rheinlandtalers 2024

Mit großer Freude nimmt die Grüne Ratsfraktion die Nachricht zur Kenntnis, dass Barbara Behr, ein ehemaliges langjähriges Grünes Ratsmitglied und ehemalige schulpolitische Sprecherin, mit dem Rheinlandtaler 2024 im Bereich Kultur ausgezeichnet wird.

Die 67-jährige pensionierte Grundschullehrerin hat sich nicht nur in der Krefelder Kulturlandschaft, sondern auch in der Bildungspolitik engagiert und verdient gemacht. In ihrer Rolle als Vorsitzende des Schulausschusses hat sich Barbara Behr intensiv für die Belange des Bildungswesens in Krefeld eingesetzt. Ihre Arbeit im Ausschuss war geprägt von der Förderung von Bildungsinitiativen und der Entwicklung von Konzepten, die die Bildungspolitik der Stadt nachhaltig geprägt haben.

Besonders hervorzuheben ist auch Behrs Engagement in der Erinnerungskultur, speziell im Kontext der NS-Zeit. Ihr Einsatz für die „Stolpersteine“ und die Gründung der NS-Dokumentationsstelle Villa Merländer sind wesentliche Beiträge zur lebendigen Erinnerung und Aufarbeitung der deutschen Geschichte.

Die Grüne Fraktion sieht in Barbara Behrs Engagement einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sowie zur Entwicklung einer demokratischen und aufgeklärten Gesellschaft in Krefeld. Die Fraktion gratuliert Barbara Behr herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und dankt ihr für ihren unermüdlichen Einsatz.