ANTRAG

Organisationsstruktur im FB 53 – Prüfauftrag zur Errichtung eines neuen Sachgebietes „Pandemische Lage“

4212/22 A

18. Januar 2023

Der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration beauftragt die Verwaltung, die Notwendigkeit zur Errichtung eines Sachgebiets „Pandemische Lage“ im Fachbereich 53 – Gesundheit zu prüfen und die Ergebnisse dem Ausschuss zur weiteren Beratung vorzulegen.

Begründung:

Die Herausforderungen der weltweiten Pandemie haben auch in Krefeld die Versäumnisse der letzten Jahre im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) deutlich werden lassen.

Schwachstellen im Infektionsschutz und im Ausbruchs- und Krisenmanagement haben den ÖGD und insbesondere die Gesundheitsämter an ihre Grenzen im Umgang mit der Pandemie gebracht. Die vorhandenen und für eine Pandemie dieses Ausmaßes nicht ausreichenden Strukturen haben die Beschäftigten des Gesundheitsamtes über das realistisch Leistbare hinaus gefordert. Nur dank einer beispielhaften Leistungsbereitschaft aller Mitarbeitenden konnte das Krefelder Gesundheitsamt – auch im interkommunalen Vergleich – die Krise vergleichsweise gut bewältigen.

Nach Auffassung der antragstellenden Fraktionen müssen aus den Erfahrungswerten der aktuellen Pandemie ggf. Rückschlüsse in Bezug auf zukünftige Anforderungen im Sinne einer nachhaltigen kommunalen Gesundheitspolitik gezogen werden.