ANTRAG

Nutzung des Stadtjubiläums zur Stärkung des Krefelder Profils als attraktiver Wirtschaftsstandort

Vorlagennummer

3874/22 A

Behandelt am

8. November 2022

Ratsinformationssystem

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie das Stadtjubiläum dazu genutzt werden kann, Krefelds Image als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort zu stärken. Eventuell notwendige budgetäre Auswirkungen auf den Haushalt 2023 sollen identifiziert und mit in die Haushaltsberatungen eingebracht werden.

Begründung:

Das Stadtjubiläum 650 Jahre Krefeld im kommenden Jahr schafft große Möglichkeiten für zusätzliche Aufmerksamkeit in der Stadt und in den Medien. Wir können dabei mit Stolz auf unsere Geschichte zurückblicken, müssen aber auch die Chance nutzen, uns mit Mut und Engagement nach vorne schauend und mit Plänen und Zielen für ein erfolgreiches und lebenswertes Krefeld zu präsentieren.

Diese Aufmerksamkeit bietet auch die Chance, nicht nur die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte „Samt und Seide“ (nochmals) zu erzählen, sondern uns als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort zu präsentieren, der an die Erfolge und die wirtschaftliche Vitalität der Vergangenheit anknüpft, diese aber nach vorne denkt und aktuelle Wachstumsthemen aufgreift.

Unser Antrag soll erreichen, dass Krefeld diese Chance im Marketing nach innen wie auch nach außen bestmöglich nutzt.