ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG SÜD

Kölner Straße-Bereich Ritterstraße bis Gath

361/20 E

9. März 2021

Unter Bezugnahme auf den gemeinsamen Antrag der Fraktionen B`90/Die Grünen und der SPD vom 23.08.2019 im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität zum Ausbau der Kölner Straße zwischen Ritterstraße und Gath, möchte die Bezirksvertretung Süd beschließen, sich diesem Antrag und der Beschlussfassung anzuschließen unter besonderer Berücksichtigung von

1. Weiteren Baumpflanzungen und anderer Straßenbegrünung
  2. ausreichendem Raum für Fußgänger
  3. ausreichendem Raum für Radfahrer durch einen verbreiterten Radweg oder die Anlage einer (getrennten) breiten Fahrradspur (Protected Bike Lane) auf der Fahrbahn
  4. die Reduzierung der beiden Geradeaus-Spuren je Fahrtrichtung auf jeweils eine Fahrbahn,unter Beibehaltung von ausreichend Raum für eine Straßenbahnspur

Die Bezirksvertretung appelliert an die Verwaltung, diese neue Planung zügig voranzutreiben und die Pläne zuerst in der Bezirksvertretung Süd vorzustellen.

Begründung

Die Corona- Pandemie verlegt einen großen Teil der Erwerbsarbeit ins Homeoffice und flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten werden möglich und mehr realisiert. Lange bestehende Vorbehalte etwa beim Thema Homeoffice sind in den Unternehmen angesichts der Krise schnell gefallen (Vgl. Wilkens:2020). Diese Entwicklungen scheinen sich als Trend zu verfestigen, entlasten die Hauptverkehrsstraßen und lassen Raum für eine gerechtere Aufteilung des öffentlichen Straßenraums.

Auch in Krefeld zeichnet sich ein regelrechter Fahrradboom ab, Verkaufs und Reparaturzahlen von Fahrrädern haben sich deutlich spürbar erhöht (Vgl. Schalljo:2020). Um die Verkehrswende zu verfestigen ist es nun mehr denn je geboten, dass Straßen und Verkehrsräume sich verändern, damit Fahrradfahrer*innen sich im Straßenverkehr sicherer fühlen: durch breitere Fahrradwege oder aber durch Protected Bikelanes, die den Fahrradfahrende als eigenständige Verkehrsteil nehmer würdigen (Vgl. ADFC:2019).

Die Neugestaltung der Kölner Straße bietet das Potenzial, die o.g. Anforderungen umzusetzen.

Unter anderem zeigt auch der Beschluss des Stadtrates zum Ausbau des Radwegenetzes im Rahmen der Krefelder Fahrradoffensive am 04.07.2019 deutlich, dass eine stärkere Förderung des Radverkehrs und die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) aus Klima- und Platzgründen sowohl in der politischen als auch in der gesellschaftlichen Diskussion angestrebt wird. Die beschlossene Planung für die Aufweitung der Kölner Straße entspricht diesen Zielen nicht und sollte daher überarbeitet werden, um zielgerichtet eine gerechte Aufteilung des vorhan- denen öffentlichen Straßenraums zu sorgen.

Ein großer Teil des alten Baumbestandes soll durch die Aufweitung der Kölner Straße weichen. Hier muss in der Planung die Möglichkeit zum Erhalt der alten Bäume geschaffen oder ein adäquater Ersatz geplant werden. Stadtbäume können Luftschadstoffe, Feinstaub und Lärm absorbieren und leisten einen Beitrag zur Minderung von Immissionen, sie tragen somit zur Gesundheitsvor- sorge der Anwohner bei.

Insbesondere das Jahr 2019 hat uns hier in Krefeld die negativen Auswirkungen des Klimawandels gezeigt und uns Hitzetage beschert, eine erhöhte Baumbepflanzung schafft Kaltluftgebiete, Luft- austausch, Schatten und Verdunstungskühle und schützt so die Anwohner vor Hitze und hat einen großen Einfluss auf das Mikroklima des Quartiers.

Zudem wird sich eine attraktive und ausreichende Gestaltung der Baumbepflanzung positiv auf die Lebensqualität im Quartier auswirken und seiner Entwicklung als Nahversorgungszentrum und Wohnquartier einen positiven Impuls geben (Vgl. BMUB 2015:12ff)

Quellen:
ADFC (28.09.2019): ADFC erklärt: „Protected Bike Lanes“ – Radfahren mit Schutz und Komfort. In: https://www.adfc.de/pressemitteilung/adfc-erklaert-protected-bike-lanes/ , 03.11.2020).Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) (2015): Grün in der Stadt − Für eine lebenswerte Zukunft. Grünbuch Stadtgrün. Berlin. In: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/bauen/wohnen/gruenbuch- stadtgruen.pdf?__blob=publicationFile&v=3, 02.11.2020Schalljo, Sven (09.09.2020): Fahrradhändler in Krefeld hoffen auf Boom. In: https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-fahrradhaendler-verkaufen-und-reparieren-mehr-raeder- und-hoffen-auf-boom_aid-53219689, 03.11.2020
Wilkens, Andreas (06.10.2020): Enquetekommission empfiehlt mehr Homeoffice und mobiles Arbeiten. In: https://www.heise.de/news/Enquetekommission-empfiehlt-mehr-Homeoffice-und-mobiles-Arbeiten-4922103.html, 03.11.2020