ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG MITTE

Installation von Fahrradbügeln bzw. einer Fahrradabstellanlage auf dem Bismarckplatz

4472/23 A

9. März 2023

Im Zuge der Mobiliätswende hin zu einer Verminderung des individuellen Autoverkehrs in der er- weiterten Innenstadt kommt dem Radverkehr bzw. der Erweiterung und Verbesserung des Rad- wegenetzes eine zunehmende Bedeutung zu. Dadurch ergibt sich das Erfordernis nach zusätzlichen sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten insbesondere auf stark frequentierten Plätzen mit Einzelhandel, Gastronomie, Arztpraxen und Bürogebäuden.

Für die Anwohner:innen des sogenannten Bismarckviertels und des angrenzenden Stadtteils Cracau ist der Bismarckplatz ein historischer, zentraler Platz mit vielfältigem Geschäftsangebot (Apotheke, Bäckerei/ Café, Obst- und Gemüseladen, zahlreiche Arzt- und Physiopraxen, div. Büroräume) und hoher Aufenthaltsqualität durch die vorhandenen Grünanlagen.

Die zahlreichen o. g. Angebote werden von den Anwohner:innen aus der näheren und weiteren Umgebung durchweg mit dem Fahrrad erreicht, wofür es allerdings auf dem Bismarckplatz keinerlei ausgewiesene Abstellmöglichkeiten gibt.
Laternenpfähle und Grünanlagen sind ersatzweise als Dauerlösung eher ungeeignet.

Es ist deshalb der ausdrückliche Wunsch der Bürger:innen des Quartiers und der ansässigen Bür- gergemeinschaft Bismarckplatz e. V., die sich anteilig an den Kosten beteiligen möchten, durch Anbringung einer ausreichenden Anzahl von Fahrradbügeln bzw. einer fest installierten Fahrra- dabstellmöglichkeit diesen Zustand abzustellen.

Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen in der Be- zirksvertretung Krefeld-Mitte für die Sitzung am 09.03.2023 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.