ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG MITTE

5115/23 A

24. August 2023

Sehr geehrte Frau Drießen-Seeger,

Im Zuge der Mobiliätswende hin zu einer Verminderung des individuellen Autoverkehrs in der erweiterten Innenstadt kommt dem Radverkehr bzw. der Erweiterung und Verbesserung des Radwegenetzes eine zunehmende Bedeutung zu.
Dadurch ergibt sich das Erfordernis nach zusätzlichen sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten insbesondere in stark frequentierten Bereichen mit

Arzt-/Physiopraxen, Einzelhandel, Gastronomie und Bürogebäuden.

Im stark frequentierten Quartier um Rheinstraße und Luisenstraße sind außer Laternenmasten und sog. Rohrpfosten für die Verkehrsbeschilderung keine sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten gegeben.

Vor dem Gesundheitszentrum Niesters (Luisenstraße) wäre, alternativ zu den dort auf dem Fußweg als Parkblockade errichteten Betonsteinen, auch optisch ansprechend die Installation mehrerer sog. Fahrradanlehnbügel möglich. Diese verhindern sowohl das widerrechtliche Parken auf dem Gehsteig als auch einen beliebten Szenetreffpunkt auf den Betonsteinen.

Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen in der Bezirksvertretung Mitte für die Sitzung am 24.08.2023 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Die Bezirksvertretung Krefeld-Mitte beauftragt die Verwaltung damit, die Möglichkeiten zur Anbringung von Fahrradanlehnbügeln auf der Luisenstraße vor dem Gesundheitszentrum zu prüfen

Wir bitten um einen Bericht über das Ergebnis der Prüfung in der Bezirksvertretung Krefeld-Mitte.