Ergänzungsantrag zu TOP 11 Essbare Stadt – Jahreszeiten erleben

2110/21 E

7. Oktober 2021

Dem vorliegenden Antrag „Essbare Stadt – Jahreszeiten erleben“ werden folgende Punkte angefügt:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit Partnern ein Konzept von der essbaren Stadt Krefeld zu entwickeln, dass
  • sowohl die Nutzung öffentlicher Flächen als auch eine breite bürgerschaftliche Beteiligung durch zielgerichtete Fördermaßnahmen beinhaltet,
  • Maßnahmen zum Anbau von Gemüse und Obst in Kitas und Schulen verbunden mit pädagogischen Konzepten unterstützt,
  • die Einrichtung essbarer Beete in Vorgärten und den Anbau alter Obstbaumsorten fördert, und
  • die Ausweisung von klar definierten Flächen für urban-gardening/Essbare Stadt- Projekte in jedem Park bzw. Gartenanlage.Für die Entwicklung und Implementierung eines entsprechenden Programms sind dem Ausschuss die notwendigen personellen Ressourcen und Sachmittel vorzulegen.Die Stadt Krefeld schließt sich dem Netzwerk ‚Essbare Städte‘ an.

Begründung

Wir unterstützen den vorliegenden Antrag und wollen mit den Ergänzungen erreichen, dass der Auftrag an die Verwaltung zielgerichteter wird. Es wird darum gehen, einen Prozess einzuleiten, der neben der Einbeziehung bürgerschaftlichen Engagements auch einen veränderten Umgang mit den städtischen Grünflächen bedeutet. Hierfür sollen Erfahrungen aus anderen Städten wie Ansbach, Köln und Düsseldorf genutzt werden.