ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

Entfernung Umfahrgitter Hafelsstr. 100F zum Neerenboicker Weg

3335/22 A

23. Juni 2022

Die BV Fischeln beauftragt die Verwaltung mit der Entfernung der beiden Umlaufgitter zwischen der Sackgasse an der Hafelsstr. 100F und dem Beginn des Rad- und Fußwegs entlang der Schienen der Rheinbahn. Alternativ sollen zwei Pöller installiert werden.

Begründung

Der Neerenboicker Weg entlang der Rheinbahn-Schienen ist – zumindest bis zur Untergath – die momentan einzige und sicherste Verbindung von Fischeln in die Innenstadt und umgekehrt. An besagter Stelle befinden sich zwei Umlaufgitter, die Radfahrende dazu zwingen abzusteigen oder durch die – eigentliche – Grünfläche zu fahren, wo sich schon ein entsprechender Trampelpfad gebildet hat. Die Kurve, die dort genommen werden muss, birgt insbesondere an regnerischen Tagen die Gefahr, auszurutschen und sich zu verletzen. Im Übrigen würde die Grünfläche noch weiter zerstört. Da auf dem kurzen Stück der Sackgasse Hafelsstr 89B bis 100F lediglich Anwohnerverkehr vorzufinden ist, besteht für alle Verkehrsteilnehmenden auch keine Gefahr, wenn die Umfahrgitter durch Pöller ersetzt werden.