Pressemitteilung

PM 004/23: Die Grünen laden ein: „Krefeld, was nun? Die Innenstadt zwischen den vier Wällen. Identität und Perspektiven“

– Sondervorführung des Dokumentarfilms von Christiane Lange und Helge Drafz am 9. März 2023 um 18 Uhr im Vortragsraum der Wohnstätte Krefeld, Petersstr. 121

Nachdem der kritische Film zur Innenstadt vom 10. 7. bis 25.9. 2022 im Krefeld Pavillon des MIC-Projektes im Kaiserpark zu sehen war, freuen wir uns, Christiane Lange für eine Sondervorstellung am „Ort des Geschehens“ in der Innenstadt gewonnen zu haben.

Im Film folgen Lange und Drafz den Autoren der Kulturhistorischen städtebaulichen Analyse der Innenstadt zwischen den Wällen.

Die ArchitektInnen und Stadthistoriker Claudia Schmidt, Hugo van Velzen und Marcel van Winsen waren 2019 von der Stadt Krefeld beauftragt worden, nach niederländischem Vorbild eine solche Analyse zu erstellen. Seit Ratsbeschluss vom März 2022 ist sie als „städtebauliches Entwicklungskonzept“ bei den weiteren Planungsprozessen in der Innenstadt zu berücksichtigen.

Im Anschluss an die Filmpräsentation ist ein Gedankenaustausch zum Thema Innenstadt vorgesehen.

Da noch einige Plätze frei sind, besteht die Möglichkeit, sich bis Ende der Woche zu dieser kostenlosen Veranstaltung im Fraktionsbüro Bündnis 90/ Die Grünen per E-Mail an gruene-fraktion@krefeld.de anzumelden.