ANTRAG

5399/23 A

21. November 2023

Der Ausschuss für Wirtschaft und Digitales beauftragt die Verwaltung, dem Ausschuss bis auf weiteres einen jährlichen Bericht zur wirtschaftlichen Situation und zum Stand aktueller Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts vorzulegen.

Begründung
Krefeld ist seit einigen Jahren wirtschaftlich auf einem guten Weg und hat sich ausweislich der letzten Standortanalyse der IHK seit 2016 besser entwickelt als NRW insgesamt. Außerdem haben Politik und Verwaltung wichtige Initiativen gestartet, um eine weitere positive wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen, z.B. in den Bereichen Digitalisierung, Smart City, Verbesserung der wirtschaftsbezogenen Verwaltungsprozesse (RAL Zertifizierung), Revitalisierung von Gewerbebrachen und Innenstadt.
Doch die angespannte wirtschaftliche Lage – insbesondere auch bei den für Krefeld wichtigen energieintensiven Unternehmen – erfordert aus Sicht der Antragsteller aktuell einen besonderen Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Maßnahmen der Stadt zur weiteren Steigerung der Standortattraktivität.