Die Bezirksvertretung Fischeln beauftragt die Verwaltung mit der Entwicklung von Maßnahmen zur Verstetigung der positiven Erfahrungen aus dem „Lernraum Kölner Straße“. Entsprechende Pläne sind der Bezirksvertretung zur Beschlussfassung vorzulegen.
Begründung
Das dem Integrierten Handlungskonzept Fischeln entstammende Projekt „Lernraum Kölner Straße“ ist zwischen Juni 2023 und November 2023 erfolgreich durchgeführt worden. Die temporären Stadtmöbel auf öffentlichen Stellplatzflächen wurden von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen und genutzt; die Begrünung hat die Aufenthaltsqualität verbessert. Entsprechende Erkenntnisse wurden in der Auswertung der Passant*innenbefragung (5565/23) festgehalten. Die Stadtmöbel werden jedoch nicht dauerhaft in Fischeln verbleiben, sondern künftig auch in anderen Stadtteilen zum Einsatz kommen.
Um die positiv wahrgenommenen Veränderungen über die Dauer der Projektphase hinaus zu erhalten, müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, die bis zu einer mittelfristigen dauerhaften Umgestaltung der Kölner Straße (wie im Mobilitätskonzept beschrieben) überdauern können. Hierbei sind nicht ausschließlich Maßnahmen zu erwägen, die direkt durch die Verwaltung ergriffen werden können (Anschaffung von Stadtmöbeln, Begrünungsmaßnahmen, Fahrradstellplätze etc.). Auch Anliegerinnen, Einzelhändlerinnen und Gastronom*innen entlang der Kölner Straße sollen motiviert und befähigt werden, selbst Maßnahmen zu ergreifen, beispielsweise mit Unterstützung bei der Beantragung von Außengastronomieflächen etc.