STADTSPAZIERGÄNGE

011/19 Grüne Stadtspaziergänge – Das neue Programm ist da

Die grünen Planungspolitiker/innen Heidi Matthias und Günter Föller freuen sich, dass ihr 16. Stadtspaziergangs-Programm durch einen Fachvortrag eingeleitet wird. Unter dem verheißungsvollen Titel „Die Kunst der schönen Stadtentwicklung“ wird Dr. Wolfgang Sonne, Professor von der TU Dortmund und stellvertretender Direktor des Deutschen Instituts für StadtBaukunst am Freitag, den 29. März im neuen Verwaltungsneubau der Wohnstätte an der Petersstraße referieren.

„Wir erleben ja immer wieder, wie sehr bei neuen Bauprojekten die unterschiedlichen Meinungen unversöhnlich aufeinanderprallen. Es ist eben eine hohe Kunst, eine Stadt für alle schön, funktionell und nachhaltig zu gestalten. Deshalb bin ich total beglückt, dass ein ausgewiesener Fachmann wie Prof. Sonne bereit ist, zu uns nach Krefeld zu kommen, um über guten Städtebau zu sprechen. Er wird in seinem Vortrag viele Beispiele gelungener Architektur zeigen, die Quartiere zu funktionstüchtigen, ansprechenden und lebenswerten Orten gemacht haben“, so Heidi Matthias

Am 6. April geht es dann los mit dem ersten Spaziergang, und zwar wird das Gelände des ehemaligen Freibads an der Gerberstraße in Augenschein genommen. Dazu Günter Föller: „Das 1925 eröffnete Freibad ist seit Jahrzehnten eine Art Wildnis mitten im Herzen der Stadt. Wir plädieren dafür, dass dieser Freiraum auch bei einer Nachnutzung des Stadtbads Neusser Straße auf keinen Fall bebaut, sondern naturnah gestaltet und für die Innenstadtbewohner erhalten bleibt.“ Im Anschluss an die Begehung wird dem Verein Freischwimmer die Möglichkeit geboten, im Nachbarzimmer auf der Lewerenzstraße über seine Ziele und Projekte im Zusammenhang mit dem Stadtbad zu informieren.

Am 4. Mai wird der Architekt Jörg Thorissen seine Vorstellungen von „Stadtreparatur“ erläutern. Beginnend mit dem Neubau an der Steinstraße / Ecke Sankt-Anton-Straße, machen die Spaziergänger/innen einen Streifzug durch die nordwestliche Innenstadt vorbei am Blumenplatz bis zum Architekturbüro Thorissen auf der Gutenbergstraße, wo Pläne und Entwürfe diskutiert werden können.

Am 14. Juni begeben sich die Grünen zum Campus Fichtenhain nach Fischeln. Eckart Preen, Geschäftsführer der WFG wird durch das denkmalgeschützte Backsteinensemble aus dem Jahre 1905 führen. Nach vielen Jahren Leerstand der ehemaligen Erziehungsanstalt wurden die 12 Gebäude mittlerweile alle an private Unternehmen verkauft. Fast alle Häuser erfuhren inzwischen eine denkmalgerechte Sanierung und sind zu produktiven Arbeitsstätten geworden.

„Unser Spaziergang am 6. Juli steht im Zeichen ökologischer Landwirtschaft und alternativer Vermarktung,“ erläutert Hobby-Biogärtner Günter Föller. „Dann wird sich die Krefelder Initiative Solidarische Landwirtschaft in der Kräuter- und Gemüsegärtnerei nahe des Heilmannshof vorstellen und für ihr Projekt werben“

Am 31. August ermöglicht Thomas Siegert, Vorstand der Krefelder Wohnstätte einen Einblick in das neue Verwaltungsgebäude der Peterstraße. Die Teilnehmer/innen werden sich einen Eindruck über Architektur, Energietechnik, Baumaterialien und vieles mehr verschaffen.

„Als eine Art Blind Date haben wir den 14. September vorgesehen“, so Fraktionsvorsitzende Heidi Matthias. „Treffpunkt und Ziel des Spaziergangs werden wir erst kurz zuvor bekannt geben können. Allerdings können wir schon jetzt verraten, dass es insbesondere bei unserer letzten Unternehmung höchst interessant wird.“

Zu allen Veranstaltungen der grünen Ratsfraktion, die wie immer kostenlos angeboten werden, muss man sich wegen unterschiedlicher Teilnehmerbegrenzungen anmelden, entweder per E-Mail unter gruene-fraktion@krefeld.de oder per Telefon unter 862035.