043/21 Grüne zum Surfpark: mehr Beratungszeit notwendig

Zur Zeit wird in Krefeld intensiv und kontrovers über den Surfpark am Elfrather See diskutiert. Als Grüne Fraktion haben wir vor Monaten für die Einleitung des Planverfahrens für den Surfpark am Elfrather See gestimmt. Wir haben eine Vielzahl von offenen Fragen zum Surfpark.

Energieverbrauch, Energieerzeugung, Verkehrsanbindung, ökologische Auswirkungen auf Fauna und Flora etc. Daneben stehen die Wirtschaftlichkeit und die Solvenz des Betreibers im Fokus. Bisher gibt es nur eine rechtlich nicht bindende Absichtserklärung (LOI) des Investors und der Stadt Krefeld diesen Surfpark zu realisieren.

Im Rahmen des Planungsverfahren wurden in den letzten Monaten zahlreiche Gutachten erstellt (z.B. Verkehrsgutachten, Umweltgutachten, Lärmgutachten). Die Gesamtvorlage umfaßt mehr als 1.000 Seiten und wir Grünen haben den Anspruch diese Gutachten eingehend zu prüfen und offene Fragen zu klären. Eine Powerpoint Management Summary der Verwaltung ist für eine seriöse Entscheidung nicht ausreichend.

Für den kommenden Rat am 9. Dezember werden wir aufgrund der Kürze der Zeit Beratungsbedarf anmelden. Nach der Weihnachtspause werden wir als Grüne Fraktion eingehend über die Verwaltungsvorlage diskutieren und entscheiden, ob wir der Offenlage zustimmen oder nicht. Dann wird der Rat in der Sitzung am 10. Februar 2022 oder ggf. in einer früheren Sondersitzung entscheiden ob es mit dem Surfpark weitergeht.