Im Rahmen ihrer ersten Sitzung nach der Wahl haben die Grünen ihre Ratsfraktion konstituiert und sind dabei neue Wege gegangen: Als Fraktionsvorsitz wurde mit Heidi Matthias und Thorsten Hansen eine gleichberechtigte Doppelspitze gewählt.
Diese kündigte an, dringliche Themen wie Klima- und Umweltschutz, die Einleitung der Verkehrswende, eine Neuausrichtung der Innenstadtentwicklung und vieles andere mehr nun konsequent angehen zu wollen. „Im neuen Krefelder Rat werden wir mit jetzt zwölf statt vorher sechs Mitgliedern eine weitaus bedeutendere Rolle spielen können als bisher“, so die beiden Vorsitzenden. Die dadurch entstehenden neuen Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten gelte es zu nutzen. Über mögliche politische Kooperationen würden – mit Ausnahme der AfD – mit allen Fraktionen und Einzelvertretern Gespräche geführt.
Über eine mögliche Wahlempfehlung der Grünen für einen der in der Stichwahl verbliebenen beiden Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters wird am Donnerstag eine Mitgliederversammlung entscheiden.