PRESSEMITTEILUNG

023/22 Drogenhilfezentrum – Grüne bekräftigen Unterstützung

Ihre volle Unterstützung des geplanten Drogenhilfezentrums an der Schwertstraße haben die Grünen bekräftigt. 

„Wir begrüßen, dass die Arbeiten begonnen haben und rechnen mit einer Eröffnung des Zentrums spätestens im Winter“, kündigt Bürgermeister Karsten Ludwig an. 

Der Sozialausschuss und der Rat der Stadt Krefeld hätten den Standort bereits beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die Änderung des Bebauungsplans anzustoßen. Auch die Bezirksvertretung Mitte habe die Pläne mehrheitlich begrüßt. 

„Wir wissen natürlich um die Vorbehalte und Sorgen im Quartier und müssen diese sehr ernst nehmen“, so Ludwig weiter. Genau das aber sei der Fall: Alle vorgetragenen Einwände würden durch die Verwaltung berücksichtigt und abgewogen.

„Gleichzeitig ist klar, dass die umfangreichen begleitenden Maßnahmen für das Viertel integraler Bestandteil des aus unserer Sicht überzeugenden Gesamtkonzepts sind“, so Ludwig abschließend.