Am vergangenen Montag teilte Heidi Matthias ihrer Fraktion überraschend mit, dass sie aus persönlichen Gründen ihr Amt als Co-Vorsitzende der Fraktion aufgibt.
„Ich habe mit der Bekanntgabe meiner bereits vor Wochen gefällten Entscheidung bis jetzt gewartet, damit die Vorbereitungen zur Haushaltsverabschiedung ungestört vollzogen werden konnten. Nun, da dieser Meilenstein – die Verabschiedung des Haushaltes 2021 – geschafft ist, möchte ich aus dem Fraktionsvorstand zurücktreten und mich auf meine politischen Kerngebiete Planung und Kultur konzentrieren“, erklärte Heidi Matthias.
Als sehr großen und schmerzhaften Verlust bezeichnet Thorsten Hansen, in der bisherigen Doppelspitze der Fraktion das männliche Pendant zu Heidi Matthias, den Rücktritt seiner Kollegin, die als wichtige Führungspersönlichkeit ganz maßgeblich zum großen Erfolg der Grünen in Krefeld beigetragen habe. „Bei aller Erleichterung darüber, dass sie das politische Geschehen als Ratsfrau weiterhin begleiten wird, verlieren wir mit ihr im Vorstand eine in der Sache streitbare und dennoch von hohem integrativen Engagement geprägte Person, mit der uns alle auch menschlich viel verbindet“, so Hansen weiter. „Vorstand wie Fraktion bedauern ihren Entschluss, nehmen ihn aber mit Respekt an.“
Die Nachfolge wollen die Grünen zeitnah regeln. Bis zu einer Entscheidung nimmt die bisherige Vertreterin im Vorstand, Ratsfrau Ana Sanz, den Platz von Heidi Matthias in der Doppelspitze ein.