008/21 SPD und Grüne stehen zur Kooperation und sind offen für Gespräche

SPD und Grüne haben das Ergebnis der Wahlprüfung und die damit einhergehenden Veränderungen der Mehrheitsverhältnisse im Rat heute zur Kenntnis genommen.

„Die in den letzten Wochen gemeinsam erarbeitete Kooperationsvereinbarung für eine ökologische und soziale Modernisierung Krefelds soll weiterhin Bestand haben und Ausgangspunkt für jetzt anstehende Gespräche mit den im Rat der Stadt Krefeld vertretenen Fraktionen (außer der AfD), Gruppierungen und Einzelvertretern sein“, so der SPD Fraktionsvorsitzende Benedikt Winzen, die SPD Parteivorsitzende Maxi Leuchters und die Grüne Fraktionsdoppelspitze Heidi Matthias und Thorsten Hansen in einem ersten Statement.

Die Priorität werde zunächst auf der Verabschiedung des Haushaltes 2021 mit den Schwerpunkten Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit liegen. „Alles Weitere wird in den nächsten Tagen in den Gremien diskutiert“, betonen Winzen, Leuchters, Matthias und Hansen unisono.