006/22 Auf den Spuren der kulturhistorischen Analyse

Am Samstag, den 5. Februar 2022 fand ein besonderer Stadtspaziergang statt! Vertreter:innen unserer Ratsfraktion und den Bezirken wurden vom Labor für Stadtkultur auf eine kulturhistorische Reise durch die Krefelder Innenstadt begleitet. Im Fokus stand die Gestaltung von städtischen Plätzen und die Aufenthaltsqualität für Krefelder Einwohner:innen.

Wir besichtigten auch das älteste noch erhaltene Wohnhaus an der Lohstraße 106 und lernten noch viel Neues über das mittelalterliche Stadtbild Krefelds, die barocke Erweiterung, die Wege aus der Stadtmauer und die Burg Cracau. Dank des fachlich geschultem Auges von wirstadt.org haben auch wir die ein oder andere Ecke unserer Stadt aus einem neuen Blickwinkel kennengelernt und Potentiale und Herausforderungen diskutiert.

Wer näher hinsieht, wird auch belohnt, denn unsere Stadt hat so viel zu bieten – sogar Wohnraum, der nicht genutzt wird. Wie kann dieser so gestaltet werden, dass er sowohl für Eigentümer:innen als auch für Bewohner:innen attraktiv ist? Eine Lösung, die uns vorschwebt, ist die Gründung einer „Innenstadtentwicklungsgesellschaft“, mit der die Stadt selbst Gebäude erwerben und an Mieter:innen weitergeben kann. Diese sanieren und beziehen ihre Wohnungen dann nach bestimmten Qualitätsvorgaben in Eigenleistung. So kommt Leben wieder in die Stadt und trägt nachhaltig zur lebendigen Innenstadtentwicklung bei.