005/22 Grüne stellen sich im Klima-Ausschuss neu auf

Der Austritt von Björna Althoff aus der Fraktion der Grünen sorgt nicht nur im Stadtrat selbst für Veränderungen. Auch im Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft wird es personelle Veränderungen geben.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Annelie Wulff bereit erklärt hat, für den Vorsitz zu kandidieren und uns mit ihrer langjährigen Erfahrung im Ausschuss zu unterstützen”, erläutert Julia Müller, Fraktionsvorsitzende der Grünen. Sie selbst werde den Ausschussvorsitz niederlegen und in Zukunft als Sprecherin im Ausschuss aktiv sein, um den Klimaschutz weiter voranzutreiben.

“Wir bekennen uns weiterhin zu dem im Kooperationsvertrag vereinbarten Ziel der Klimaneutralität bis 2035. Björna Althoff hat dazu bis dato im Rahmen unserer Fraktionsarbeit wertvollen Input geleistet und wir bauen darauf, dass dies auch in Zukunft so sein wird, wenn sie die Entscheidung trifft, als Einzelvertreterin mit Rede- und Antragsrecht in KLIMA vertreten sein zu wollen. Von ihr eingebrachte Anträge, die von uns als zielführend und umsetzbar bewertet werden, werden weiterhin unsere Zustimmung finden. Wir sind stolz darauf, dass die Ausschussarbeit fraktionsübergreifend bisher sehr konstruktiv gewesen ist, und streben das auch für die Zukunft an, damit wir die Stadt bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts mit zielweisenden Beschlüssen weiter voranbringen“, ergänzt Frau Müller.