Zu TOP 7: Erneuerung EÜ Trift – Tempobeschränkung auf der Herbertzstraße

Die Bezirksvertretung Oppum-Linn beschließt auch wegen der Erhöhung des Verkehrsaufkommens durch oben genannte Maßnahme,

1. dass auf der Herbertzstraße in Höhe der Hausnummern 48-52 auf beiden Seiten der Straße

2. und außerdem kurz vor und/oder nach der Einmündung der Trift weitere Tempo 30 Verkehrsschilder mit dem Zusatzschild „Lärmschutz“ aufgestellt werden.

Begründung

Die Herbertzstraße ist eine gerade verlaufende Straße ohne geschwindigkeitsbehindernde Verengungen, die sehr häufig mit erhöhter Geschwindigkeit befahren wird. Der Hinweis darauf, dass es sich um eine Tempo 30 Zone handelt, befindet sich auf Am Verschubbahnhof

Schon das neue Wohngebiet auf der Herbertzstraße hat zu einer signifikanten Erhöhung der Verkehrsbelastung und damit auch des Verkehrslärms geführt.

Die Erweiterungsarbeiten an EÜ Trift / Weiden / Kuhleshütte und die nachfolgenden Kanal- und Straßenarbeiten werden bis mindestens 2026 oder länger andauern. Damit einher gehen Sperrungen für den motorisierten Individualverkehr und die Öffnung der Griesbacher Straße, die u.a. dazu dient, eine weitere Zugangsmöglichkeit in das Wohngebiet Weiden/Trift/Alte und Flur/Herbertzstraße etc. zu schaffen. Damit und mit dem Schwerlastverkehr für den Baustellenbedarf kommt es zur Erhöhung der Verkehrsbelastung und zur Erhöhung des Verkehrslärms.

Die Anwohner:innen der Herbertzstraße sind davon in besonderem Maße betroffen. Die geforderten Verkehrsschilder (Tempo 30 und Lärmschutz) dienen sowohl der Sicherheit als auch der Erhaltung der Wohnqualität.