zu TOP 3 – hier: Renaturierung Niepkuhlen

2253/21 A

28. Oktober 2021

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

die Entwicklung im Bereich der Niepkuhlen ist seit Jahren besorgniserregend. Um sie in ihren vielfältigen Funktionen für den Krefelder Norden und weit darüber hinaus zukunftsfähig zu gestalten, ist die Verwaltung beauftragt, ein dauerhaft tragfähiges Konzept zu erarbeiten, erforderliche Überbrückungsmaßnahmen zu ergreifen und so rasch als möglich mit der Umsetzung von Teilmaßnahmen zu beginnen. Die Arbeiten hierzu sind erfolgreich angelaufen.

Der Übergangszeitraum ist mit erheblichen Risiken für den Naturhaushalt verbunden. Er sollte daher so kurz wie möglich gehalten und mit dauerhaft ausgerichteten Maßnahmen so früh wie möglich begonnen werden. Dies setzt voraus, dass im Jahr 2022 genügend Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, um alle Konzeptarbeiten zu erledigen, Überbrückungsmaßnahmen sicherzustellen, insbesondere aber auch alle langfristig notwendigen Arbeitsschritte im Bündel jetzt auf den Weg zu bringen sowie erste Umsetzungsmaßnahmen in Angriff zu nehmen. U.a. sollen durch solch konzentriertes Vorgehen die Voraussetzungen verbessert werden, erfolgreich Drittmittel für die langfristige Sicherung einwerben zu können. Die dafür bisher veranschlagten Mittel reichen nicht aus und müssen im Haushaltsjahr 2022 deutlich um 150.000 € aufgestockt werden.

Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft am 28.10.2021 zu o. g. Tagesordnungspunkt wie folgt zu beschließen.

Antrag:
Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft beschließt, in der Produktgruppe „Landschaft und Grünordnung“ im Haushaltsjahr 2022 zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 150.000 € für die Renaturierung der Niepkuhlen bereitzustellen.